BEST AGE YOGA – WEITERBILDUNG „YOGA FÜR SENIOR:INNEN“ (50 hrs)

Yoga kennt kein Alter: solange wir Menschen atmen, können wir Yoga praktizieren. Jedoch verändert sich der Körper natürlich mit zunehmendem Alter und die gewohnte Kraft und Gesundheit ist nicht mehr so selbstverständlich wie in jungen Jahren.

Weit mehr als ein gewöhnliches Sport- oder Gymnastikprogramm vermag sanftes Yoga im Alter den Anforderungen an die Gesunderhaltung des Körpers gerecht zu werden und kann dabei noch Erstaunliches bewirken: Es verbessert das Körpergefühl, kräftigt die Muskulatur, stärkt die Konzentration und den Gleichgewichtssinn und kann unterstützend sogar Krankheiten vorbeugen.

Unsere Best Age Yoga Weiterbildung ist für Yogalehrer:innen konzipiert, die gerne mit älteren Menschen arbeiten und Teilnehmer:innen ab 65 + unterrichten möchten. Viele Best Agers haben das Bedürfnis mit Gleichgesinnten zu üben. Deshalb ist es sinnvoll für diese Zielgruppe eine extra Gruppe anzubieten, in der die Übungen entsprechend dem Alter angepasst werden und auf die besonderen Bedürfnisse der Teilnehmer:innen kompetent eingegangen werden kann.

Ausbildungsinhalte:

• Verständnis der Zielgruppe 60+ und 70+
  • Den Prozess des Alterns verstehen
  • Sequencing, Methodik und Didaktik für altersgerechten Yogaunterricht
  • Yoga auf dem Stuhl und in der Rückenlage
  • Pranayama und Meditation altersgerecht unterrichten
  • Einsatz von Hilfsmitteln (Stuhl, Blöcke, Bolster, Kissen)
  • Alterstypische Krankheitsbilder (u.a. künstliche Gelenke, Rheuma, Osteoporose, Bluthochdruck, Krebs, Demenz…)
  • Gruppenarbeit: Erarbeitung von passenden Stundenbildern
  • Beispielstunden und praktische Anwendungen

Zeitraum: 17. –19. März 2023 sowie 14. – 16. April (50 UE)

Kosten: 950,- € ; Early-Bird (bei Anmeldung und Überweisung bis zum 31.12.2022) 890 €.

Veranstaltungsort: Yogaraum Ravensburg, Raueneggstr. 1/1 88212 Ravensburg

Anmeldung und weitere Info: info@yogaraum-rv.de

Yoga Lehrerin Ina aus dem Yogaraum Ravensburg trägt einen schwarzen Pullover und lächelt.

DIE AUSBILDER:INNEN

Ina Bubik  I  Ina ist Gründerin des Yogaraum Ravensburg, arbeitet schon seit über zehn Jahren mit Senior:innen und bietet seitdem spezielle Yogastunden für diese Zielgruppe auf dem Stuhl an. In dieser Zeit konnte sie viele Erfahrungen sammeln und ihr Wissen um den Körper und den Veränderungsprozess im Alter vertiefen. Ihre älteste Privatschüplerin, die sie seit Anfang unterrichtet, ist mittlerweile bereits 96 Jahre alt!

Nils Freier I Die Arbeit mit Senioren hat mir schon während meiner Tätigkeit in der Krankenpflege sehr gut gefallen. Durch mein Studium konnte ich mir fundierte Kenntnisse im Bereich der Gerontologie sowie der Krankheitslehre aneignen. Dieses Wissen, gepaart mit meinen Erfarungen als Yogalehrer und Weiterbildung im Bereich Senior:innen Yoga möchte ich gern in dieser Fortbildung weitergeben.