Yogalehrerausbildung – international anerkannt (Yoga Alliance 200hrs, RYS 200)

 

 

YogaraumRV_20220812_DSC04323_0064_lowres
RYS Logo

 

 

+++ AUSBILDUNGSSTART: 11. JANUAR 2025 +++ KOSTENLOSE INFOVERANSTALTUNG MIT DEN BEIDEN HEAD-TEACHERS INA & NICOLE AM SAMSTAG 13. JULI 2024 UM 17.00 UHR IM STUDIO RV UND ONLINE +++ HIER ANMELDEN +++

 

Du möchtest Deine Yoga-Praxis vertiefen, dich auf körperlicher und spiritueller Ebene weiterentwickeln und diese Erfahrungen auch mit Anderen teilen? Dann komm mit uns auf die spannende Reise zu Dir selbst, werde Teil unserer nächsten Ausbildungsgruppe und entdecke Dein Potential als Yogalehrer:in!

Wir begleiten Dich während der Ausbildungszeit intensiv und individuell auf Deinem Weg und legen so den Grundstein für Deine Tätigkeit als Yogalehrer:in. Vertiefe dein Wissen um Anatomie, Bewegung, Didaktik sowie Philosophie und tauche ein in die transformierende Kraft und Schönheit des Yoga!

Unsere renommierte Grundausbildung geleitet von einem erfahrenen ExpertInnen-Team umfasst 200 Stunden und richtet sich nach den Vorgaben der internationalen Yoga Alliance (YA 200hrs). Als anerkanntes Ausbildungsinstitut (RYS 200) lehren wir während der Ausbildungszeit umfassende und fundierte Kenntnisse in den verschiedenen Bereichen des Yoga, um eine solide Basis für die Tätigkeit als YogalehrerIn zu schaffen. Dazu gehört das Verständnis für den menschlichen Körper und die wichtigsten Bewegungsprinzipen für eine gesunde Asana-Praxis ebenso wie das Erlernen der notwendigen Didaktik, um verschiedene Zielgruppen kompetent unterrichten zu können. Es werden die Regeln des Sequencing gelehrt und auch, wie man seinen Unterricht an unterschiedliche Gruppen anpassen kann. Das alles vor dem Hintergrund des Wissens um Philosophie, Sanskrit, Enerieglehre und Ethik.

Unsere Ausbildung findet als reines Präsenz-Training in einer Gruppe mit max. 16 TeilnehmerInnen in unseren schönen Räumen zentral in Ravensburg statt. Dies garantiert eine individuelle und persönliche Betreuung durch unsere AusbilderInnen.

Beginn der nächsten Ausbildung: 11. Januar 2025

Inhalte:

  • Philosophie
  • Ethik
  • Asana-Lehre & Technik
  • Anatomie & Physiologie
  • energetische Anatomie, Atemlehre & Pranayama
  • Didaktik
  • Sequencing
  • Pathologie
  • Extras: Pre & Postnatal Yoga, Yin Yoga, Senior:innen Yoga, Business Yoga

Dauer: 10 Module bis September 2025, insgesamt 200 Kontaktstunden (+ ca. 200 Nichtkontaktstunden. Diese sind für das Lesen von Büchern und Texten, das Verfassen von schriftlichen Ausarbeitungen, der Partizipation in Studiengruppen, Hausaufgaben und für die Teilnahme an regulären Yogaklassen vorgesehen.)

Veranstaltungsort: Yogaraum Ravensburg, Raueneggstr. 1/1 88212 Ravensburg

Kosten: 3790,- Euro

Im Gesamtpreis enthalten sind Lehrmaterialen wie ein umfangreiches Ausbildungs-Script, ein Asana-Book sowie sechs kostenlose Freimonate, in denen Du bei uns im Studio & online unbegrenzt praktizieren kannst. Nicht enthalten sind die Kosten für Bücher gemäß unserer Leseliste sowie Übernachtungs- und Verpflegungskosten. Wir sind vom Regierungspräsidium Baden-Württemberg als Berufsausbildung anerkannt und daher von der Mehrwertsteuer befreit. Ebenfalls sind wir anerkanntes Ausbildungsinstitut der internationalen Yoga Alliance (RYT 200).

Voraussetzungen: Du brauchst zur Teilnahme nur ein offenes Herz sowie die Bereitschaft zu lernen und dich ganz auf die Yogareise einzulassen. Eine regelmäßige Praxis von mindestens sechs Monaten wird zum Ausbildungsbeginn vorausgesetzt. Es gibt keine körperlichen Voraussetzungen, da sich Yoga immer den Gegebenheiten und eventuell vorhandenen Einschränkungen anpasst. Es ist jedoch erforderlich, während der Ausbildung regelmäßig Asanas und Meditation zu praktizieren – Yoga sollte gelebt und erlebt werden, nur so kann man seine Praxis und sein Wissen vertiefen und Yoga verstehen lernen.

Geplante Modulzeiten ( Änderungen ggf. noch möglich)

  • Sa 11. + So 12. Januar 2025
  • Sa 8. + So 9. Februar 2025
  • Sa 15. + So 16. März 2025
  • Do 3. – So 6. April 2025
  • Do 1. – So 4. Mai 2025
  • Sa 24. + So 25. Mai 2025
  • Sa 21. + So 22. Juni 2025
  • Do 10 – So 13. Juli 2025
  • Sa 2. + So 3. August 2025
  • Fr. 12 – So 14. September 2025

Die Unterrichtszeiten sind normalerweise von 8.30 – 16.30 / 17.00 Uhr.

 

 

UNSER AUSBILDUNGSTEAM

Das erfahrene und eingespielte Team rund um unsere beiden Lead Trainerinnen Nicole Konrad & Ina Bubik unterrichten schon seit einigen Jahren zusammen in unseren Yogalehrerausbildungen:

Nicole Portrait

Nicole Konrad wurde in verschiedenen Stilen wie Vinyasa-, Ashtanga- und insbesondere Anusara®Yoga ausgebildet. In dieser Tradition ist sie Advanced Teacher Trainer und leitet seit mehr als zehn Jahren Aus- und Fortbildungen. Sie unterrichtet auf Yoga-Retreats und Konferenzen und führte über 10 Jahre ihre eigene Yoga-Schule »Openlotus« in Köln. Nunmehr unterrichtet sie als reisende Lehrerin Aus- und Fortbildungen deutschlandweit.  Ihr erstes Buch »YOGA FÜR JEDEN KÖRPER – Individuelle Ausrichtungen und Hilfestellungen für die wichtigsten Asanas« ist im Februar 2021 im O.W.Barth Verlag erschienen. Für die Magazine »Yoga Deutschland«, »Yoga aktuell« und »Yoga Journal« hat sie zahlreiche Beiträge veröffentlicht.

Yoga Lehrerin Ina aus dem Yogaraum Ravensburg trägt einen schwarzen Pullover und lächelt.

Ina Bubik ist ausgebildet und zertifiziert nach den Richtlinien der Yoga Alliance (E-RYT 500) sowie Anusara-Inspired™ Yogalehrerin und die Gründerin des Studios Yogaraum Ravensburg. Sie unterrichtet mit viel Herzblut seit 15 Jahren hauptberuflich, neben ihren Privatschülern und fortgeschrittenen Klassen schwerpunktmäßig auch Yogastunden für Schwangere sowie Rückbildungsyoga. In diesem Bereich bildet sie ebefalls seit vielen Jahren YogalehrerInnen aus.

Yoga Lehrerin Andrea aus dem Yogaraum Ravensburg hat blonde Haare und lächelt.

Andrea Müller Andrea ist Yogalehrerin & Physiotherapeutin und unsere Expertin für Anatomie. Seit 2022 unterrichtet sie in unseren Ausbildung alles rund um Knochen, Muskeln, Gelenke und den Bewegunsapparat des Menschen. Wir nutzen für die Vermittlung des Anatomie-Wissens ein modernes, digitales 3D-Programm.

Yoga Lehrerin Marion aus dem Yogaraum Ravensburg blickt lächelnd zu linken Seite.

Marion Reck Marion blickt auf langjährige Erfahrung als Yogalehrerin zurück, ist in den unterschiedlichsten Stilen ausgebildet und Ausbilderin im Bereich Yin Yoga. Seit über zehn Jahren ist Marion ein unverzichtbarer Teil des Yogaraum-Teams. Ihre umfangreiche Expertise im Bereich Yin Yoga & TCM gibt sie im Rahmen eines Ausbildungsmoduls an unsere TeilnehmerInnen weiter.

Nils Geßler  Nils ist Co-Inhaber des Yogaraums, Gesundheits-Experte und als Betriebswirt immer auf dem aktuellesten Stand bezüglicher aller Themen rund um „Business Yoga“. Er vermittelt unseren Auszubildenden die notwendigen betriebswirtschaflichen Grundlagen für einen eigenen Markenaufbau & den Start in die Freiberuflichkeit.

Fragen, Kontakt und weitere Infos sowie Anmeldung: info@yogaraum-rv.de 0751-36602903

 

Stimmen von ein paar ehemaligen Teilnehmer:innen:

„Ich durfte dieses Jahr die 200h Yogaausbildung im Yogaraum in Ravensburg abschließen. Die Ausbildung ist nicht nur für Yogis und Yoginis, die den Weg als Yogalehrende anstreben, sondern auch für alle, die ihre Praxis vertiefen möchten. Ina Bubik und Nicole Konrad vermitteln auf eine authentische und herzliche Art sämtliche Grundlagen – von Philosophie über Anatomie, Pranayama-Techniken uvm. – die man als Yogalehrende*r benötigt. Ich kann es nur wärmstens empfehlen und fühle mich gut für meine Zukunft vorbereitet!“

„Ich werde die Ausbikdung auf jeden Fall weiterempfehlen und empfand die Zeit über das Jahr als super schön, lehrreich und intensiv. Eine wunderschöne und lohnenswerte Erfahrung“.

„Insgesamt war die Ausbildung eine große Bereicherung für mich! Ina und Nicole bieten eine hochqualitative Ausbildung. Ein weltnaher Mix aus Praxis (mit dem Schwerpunkt auf den richtigen Ausrichtungsprinzipien) und Yogaphilosophie sowie weiteren Themen und Hintergünden zum Yogaunterricht.“

„Ich würde die Ausbildung jederzeit wieder im Yogaraum machen! Man wird hier durch die Vielfältigkeit der Themen und die intensive Praxis sehr gut vorbereitet. Das Team ist super und ich habe mich hier immer sehr gut aufgehoben gefühlt!“

„Eine der besten Entscheidungen meines Lebens. Ich bin während der Ausbildung durch Höhen und Tiefen gegeangen und persönlich sehr gewachsen.“

„Im Yogaraum erhält man durch Nicole und Ina eine sehr facettenreiche und sehr gut durchdachte Ausbildung. Ich freue mich diesen Weg gegangen zu sein, fühle mich perfekt vorbereitet slebst zu unterrichten!“

„Tolle Atmosphäre, eine sehr gut geführte und umfangreiche Ausbildung, die viel Eigeninitiative verlangt und auch ein gewisses Maß an Disziplin, die einen aber ideal auf den Beruf als Yogalehrer ausbildet.“

„Die Yogaausbildung hat mich sowohl persönlich und fachlich wachsen lassen. Ich bin sehr froh die Ausbildung im Yogaraum absolviert zu haben und freue mich mit dieser tollen Basis in meine Zukunft als Yogalehrerin zu starten. Danke!“

„Die Ausbdilung war eine interessante, herausfordernde Reise auch zu mir selbst. Durch die Lehrer und die harmonische Gruppe habe ich mich zu jeder Zeit gut aufgehoben gefühlt. Ich bin sehr glücklich mich dafür entscheiden zu haben :-)“

SONY DSC
RYS Logo
SONY DSC